Keith Tippett

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Keith Tippett (eigentl. Keith Graham Tippetts, * 25. August 1947 in Bristol, Großbritannien) ist einer der bedeutendsten Pianisten der britischen Jazz Szene.

Sein innovativer Stil hat nicht nur den Jazz ab den 1960er Jahren geprägt, sein markantes Spiel ist auch in der Rockmusik zu finden, u.a. auf Platten von King Crimson, Julie Driscoll u.a.

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Biographie [Bearbeiten]

Als Teenager begann Keith Tippett traditionellen Jazz und Bop zu spielen. 1967 ging er nach London als professioneller Musiker, wo er in der Anfangszeit nicht einmal Geld für ein eigenes Piano hatte. Nach und nach machte er Bekanntschaft mit verschiedenen Musikern, darunter Musiker aus Chris McGregors Expatriate South African Ensemble bzw. den Blue Notes, unter denen sich auch Louis Moholo, Mongezi Feza und Dudu Pukwana befanden.

Ende des Jahres 1967 formierte Tippett sein eigenes Sextett, zu dem als Bläser Elton Dean, Mark Charig und Nick Evans als feste Mitglieder gehörten. Die Rhythmusgruppe wechselte hingegen: Jeff Clyne, Roy Babbington, Harry Miller und Neville Whitehead als Bassisten, und Phil Howard, John Marshall, Bryan Spring und Alan Jackson am Schlagzeug. Um diese Zeit begann Tippett auch, das "s" aus Tippetts, seinem eigentlichen Namen, wegzulassen, da "Keith Tippett Sextet" leichter auszusprechen war.

In diese Zeit fällt auch die Zusammenarbeit mit Soft Machine, einer britischen Formation, die Musik zwischen Artrock und Jazz produzierte. Der Saxofonist Elton Dean aus Tippetts Sextett wurde zum tragenden Mitglied dieser Band in ihrer wohl bedeutendsten Phase. Kurz darauf folgten die ersten beiden Alben von Keith Tippett: You Are Here... I Am There (1970) und Dedicated To You But You Weren't Listening (1971).

Ende 1970 formierte er ein 50-köpfiges Orchester namens Centipede, das aus Musikern sowohl aus der Jazz- und Popbranche als auch der Klassik bestand. Neben einigen Konzerten entstand das Doppelalbum Septober Energy, das Robert Fripp, der Bandleader von King Crimson produzierte. Tippett wirkte auch an drei Alben von King Crimson mit: In The Wake Of Poseidon, Lizard (beide 1970) and Islands (1971). Sein charakteristisches Spiel ist ein wichtiger Teil dieser Alben.

Mitte der 1970er Jahre bildete Keith Tippett zusammen mit seiner Frau Julie, die unter ihrem ledigen Namen Julie Driscoll bereits als Sängerin gearbeitet hatte, und dem Perkussionisten Frank Perry den Kern des Improvisationsensembles Ovary Lodge. Er kehrte zurück zur improvisierten Jazzmusik und spielte in einem Duo namens T'n'T mit Stan Tracey und in Gruppen von Trevor Watts (Amalgam), Elton Dean (Ninesense), Harry Miller, Dudu Pukwana, Louis Moholo und Howard Riley.

In den späten 70ern gründete er ein 22-köpfiges Ensemble namens Ark, mit dem er das Doppelalbum Frames veröffentlichte.

In den 1980er Jahren arbeitete Tippett größtenteils in Duos oder solo. Sein Stil wurde meditativer im Vergleich zu den "wilden" Anfängen. Gegen Ende der 80er gründete er wieder eine Gruppe: Mujician mit Paul Dunmall (sax), Paul Rogers (bass) and Tony Levin (Schlagzeug), mit der er in den 1990er Jahren auch einige CDs veröffentlichte.

1997 formierte er für das Festival von Bath in England eine 21-köpfige Band namens Tapestry.

In den letzten Jahren unterrichtete er u.a. am Music Department der University of Bristol, war Co-Director der Jazz Kurse der Dartington International Summer School, hat eine Ehrenmitgliedschaft am Dartington College of Arts und am Welsh College of Music and Drama, wo er das Jazz Ensemble des College unterrichtet. Nebenbei hält er auch (Musik-) Kurse für Schulkinder und Workshops für Nachwuchsjazzmusiker und tritt immer wieder sowohl solo als auch in unterschiedlichsten Formationen als Komponist und/oder als Ausführender auf.

Diskographie [Bearbeiten]

  • 1969 - You Are Here... I Am There
  • 1970 - Dedicated To You But You Weren't Listening
  • 1971 - Septober Energy
  • 1972 - Blueprint
  • 1973 - Ovary Lodge
  • 1974 - TNT
  • 1975 - Ovary Lodge
  • 1978 - Frames
  • 1979 - The Unlonely Raindancer
  • 1980 - No Gossip
  • 1981 - Mujician
  • 1981 - First Encounter
  • 1982 - Tern
  • 1984 - A Loose Kite In A Gentle Wind Floating With Only My Will For An Anchor
  • 1984 - On Focus
  • 1985 - Solo Improvisation/Duet Improvisation
  • 1985 - The Supergrass
  • 1986 - Mr Invisible
  • 1986 - Mujician II
  • 1987 - Mujician III
  • 1987 - Couple In Spirit
  • 1990 - The Journey
  • 1990 - The Dartington Concert
  • 1990 - 66 Shades Of Lipstick
  • 1991 - Mujician and The Gregorian Ensemble: Bristol concert
(veröffentlicht 2001, wiederveröffentlicht 2005 als CD 1 von "Best of Keith & Julie Tippetts")
  • 1993 - The Bern Concert
  • 1993 - Twilight Etchings
  • 1994 - Poem About The Hero
  • 1994 - Une Croix Dans L'Océan
  • 1995 - Birdman
  • 1996 - Couple In Spirit II
(wiederveröffentlicht 2005 als CD 2 von "Best of Keith & Julie Tippetts")
  • 1996 - Bladik
  • 1997 - Colours Fulfilled
  • 1997 - Friday The Thirteenth

Siehe auch [Bearbeiten]

Septober Energy (engl. Wikipedia)

Weblinks [Bearbeiten]

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